hallo, Hölle.
Hier ist mal wieder ein Roman-Anfang ...
Was bedeutet, dass es ein neues Projekt gibt, dass die Schreibflaute abklingt und dass ... eben, geröstet werden kann.
Genaugenommen ist das Projekt keineswegs neu: Die Grundidee ist etwa 20 Jahre alt. Es war das erste größere Ding, das ich angefangen habe - noch vor Eichenburg und Außenland. Genaugenommen ist es auch die Vorgeschichte dazu (aber das würde jetzt spoilern), und - ähm - es ist irgendwas zwischen Fantasy und SiFi, und ... Dingens.
Das Zeug von damals ist seit langem verschollen (glücklicherweise), aber mittlerweile glaube ich, genug zu wissen, um das noch mal - und diesmal richtig - anzufangen.
Also, denn:
Frohes Gabelschwingen!
(Fragen am Schluss)
Ausblickhier oben in den Bergen ist es ruhig. Ruhig und kühl.
Ganz anders als unten in der Stadt, die heiß und laut und hektisch und von Menschen überlaufen ... war. Und jetzt brennt.
Der Felsvorsprung ist nicht bewachsen, es gibt keinen Schatten. Trotzdem bleibe ich hocken, und schaue hinunter. Obwohl es August ist, ein klarer Tag und die Sonne unfreundlich brennt.
Wie die Stadt.
Wie das Land, der Kontinent, die Welt, wahrscheinlich.
Was die Sonne angeht, so ist das nicht meine Verantwortung. Das nicht.
Und alles andere ... nein. Oder doch?
Ich habe alles richtig gemacht, richtig jeweils zu der Zeit, als ich es tat. Und doch brennt die Stadt, diese und viele andere, und Menschen sterben.
Obwohl ich ... obwohl wir gewonnen haben, letzten Endes.
Nun, ich muss sagen, obwohl ich gewonnen habe, es gibt kein ˋWir´ mehr. Sie sind alle tot, nur ich ...
Irgendwo da draußen ist noch Mia, denke ich.
So leicht ist sie nicht kleinzukriegen, das weiß ich.
Immerhin habe ich es versucht ...
Was sie jetzt wohl tun wird, nachdem sie verloren hat?
Bereut sie, die Seiten gewechselt zu haben, erkennt sie den Fehler? Oder hasst sie mich immer noch so sehr, dass sie mir allein die Schuld zuschiebt?
Hasst sie mich immer noch so sehr, wie sie mich einmal geliebt hat?
Ich hasse sie nicht, nicht einmal jetzt. Sowenig, wie ich ihr die Schuld an der Katastrophe zurechne, obwohl ...
Nun, andere würden wohl anders darüber denken. Bestimmt.
Wenn noch jemand am Leben wäre, der weiß, was geschehen ist und warum.
Aber da ist niemand mehr.
Wir sind die letzten, und ich denke, ich sollte aufbrechen, um sie zu suchen. Um die Sache zu Ende zu bringen.
Um noch einmal zu versuchen, sie zu töten ... oder.
Es ist das ˋOder´, das ˋVielleicht´, das ˋMöglicherweise´, ja.
Ich weiß es nicht, werde es nicht wissen, bevor ich ihr gegenüberstehe.
Es ist so ziemlich das einzige, was ich nicht von ihr weiß.
Dieser Felsvorsprung wäre ein guter Ort, um ein Haus zu bauen, denke ich.
Man könnte hier oben leben, auf die Stadt herunterschauen und über alte Zeiten sprechen ... wenn wir miteinander sprechen würden, Mia und ich. Wenn wir uns nicht umbringen.
Ich nenne mich selbst einen Narren, verflucht.
Ich weiß alles von ihr, und bin dumm genug ...
Ihre Stimme ist weich und traurig und leise.
"Schön, dass du gewartet hast" sagt sie, und eine Sekunde später lacht sie leise.
"Ein wirklich schöner Ort, Gerg."
Ich nicke nur andeutungsweise, lausche auf die Stimme, auf das, was sie nicht sagt. Und warte. Eine Ewigkeit. Auf den nächsten Satz oder auf den Schuss, es liegt bei ihr.
"Möchtest du reden, vorher?" fragt sie und lacht wieder.
Der Tag kann vielleicht doch noch schön werden.
***
danke fürs Lesen!
Und die Fragen:
OK, das ist eine Szene (fast) ganz am Ende der Geschichte, was bedeutet: Das spoilert gewaltig. Zum Beispiel den Ausgang der epischen Schlachten und das Drama der Beziehung und ... naja, beinahe alles.
Eigentlich könnte man jetzt zur letzten Seite blättern und nachschauen, ob Mia schießt, ob Gerg etwas schlaues einfällt, um Mia zu töten, ob beide umkommen oder ... was auch immer, und der Rest wäre ziemlich egal.
Und genau deswegen: Würdet ihr blättern oder weiterlesen?
Wenn ja: Was erwartet ihr nach diesem Riesen-Spoiler?
Und weil ich weiß, wie sehr komprimiert die Sache (mal wieder ...) ist: Was lest ihr an Information heraus (und ggf, was wirkt infodumpig)
Zu guter letzt: Eine Idee, was ˋThema ´ sein könnte?
viele

und

Uli