Autor Thema: Interessante Linktipps zum Thema Literatur  (Gelesen 40216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online FF

  • Admin
  • Oberdämon
  • ***
  • Beiträge: 2.709
    • Ich im Netz
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #160 am: 05 Juli 2013, 19:55:50 »
Es sind noch nicht mal die Autoren, sondern die Verlage, die für ihr Frühjahrs- und Herbstprogramm andauernd Nachschub fordern. Bei den drei Fragezeichen zum Beispiel erscheinen alle sechs Monate drei neue Bücher. Und als wir da nur zu dritt waren, sind wir ganz schön ins Schleudern gekommen. Bei mir hat sich das ganz klar auf die Kreativität ausgewirkt; keins der späteren Bücher ist so gut wie der Geisterzug, bei dem ich keinerlei Zeitdruck hatte.
  • Ich schreibe gerade: RZ 2, Glitzi 9 (62.484 W), Talarea, Das zwölfte Geheimnis.

Morwen

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #161 am: 07 Juli 2013, 17:16:41 »
Seit Jahren verfolge ich den Ingeborg-Bachmann-Preis und so manches Mal habe ich mich schon gefragt, ob es an mir lag, wenn ich mit den hoch gerühmten, preisgekrönten Texten wenig oder nichts anfangen konnte. Dieses Mal ist das anders. Den Siegertext finde ich richtig gut. Und ich denke, dass man von dem Text einiges lernen kann, auch wenn man "nur" lesbare Unterhaltung schreiben möchte. 

Hier der Link direkt zum Siegertext:
http://bachmannpreis.eu/de/texte/4388

Gruß
Morwen

Offline Katja

  • Grillmeister
  • *
  • Beiträge: 914
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #162 am: 07 Juli 2013, 23:58:26 »
Ja, manche Texte sind gruselig grottig. Der letzte Gewinner, dessen Text mit gut gefallen hat, war Lutz Seiler.
"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker geschafft haben."

Shaw

Offline Lilith

  • many-faced plot
  • Grillmeister
  • *
  • Beiträge: 662
  • Thoughts are thoughts and not facts.
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #163 am: 27 August 2013, 13:57:49 »
  • Ich schreibe gerade: stuffs
"Ich musste über etwas sprechen, zu dem es keine Sprache gab, ich musste mir eine erfinden, auch so wird man Schriftsteller."
- Bodo Kirchhoff

Offline Rilyn

  • Forenbronto
  • Oberdämon
  • *
  • Beiträge: 2.122
  • Omne tulit punctum qui miscuit utile dulci.
    • dracoliche.de
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #164 am: 27 August 2013, 15:01:14 »
 :victoria:

Danke für diesen Link!
  • Ich schreibe gerade: Klausuren

Ryek Darkener

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #165 am: 27 August 2013, 16:58:31 »
Very Nice!

 :lava:

Tintenklecks

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #166 am: 28 August 2013, 10:00:25 »
Die Seite ist klasse. Danke. 

Sirius

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #167 am: 28 August 2013, 12:00:54 »
vielen Dank, der Link ist prima.

Morwen

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #168 am: 28 August 2013, 20:47:23 »
Spannungsbögen und Dramaturgie: Fuck The Straight Line: How Story Rebels Against Expectation.

Was sagte schon Zarathustra, bzw. Nietzsche: "man muß noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können."

Auf das Chaos in uns und um uns  :lava:

Quisille

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #169 am: 29 August 2013, 11:14:31 »
Spannungsbögen und Dramaturgie: Fuck The Straight Line: How Story Rebels Against Expectation.

This blog's idea, although quite handy,
is a rip-off from Tristram Shandy.

;)

Pandora

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #170 am: 29 August 2013, 11:33:29 »
Alte Literaturform in neuem technischem Mantel: Ein Artikel über NeinQuarterly, ein amerikanischer Professor der mit Aphorismen und ähnlichem bei Twitter sich großer Beliebtheit freut.

Der Artikel ist übrigens auch ein Stück gut gemachte Arbeit, wie ich finde.

Hiding Fox

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #171 am: 01 September 2013, 11:57:34 »
Wohl eher etwas für die Science Fiction Autoren; für die vielleicht auch ein alter Hut, ich fand es hochinteressant. Aufgezeichnete Vorlesungsmitschnitte von Literaturprofessoren, die sich mit verschiedenen Themen von SF auseinandersetzen.

Cheers,
Fox

Offline Zitatus

  • Grillmeister
  • *
  • Beiträge: 939
    • www.din-a4-story.de
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #172 am: 11 September 2013, 18:34:50 »
Nicht neu, aber gut geschrieben: http://behmel.blogspot.de/2012/12/was-machen-helden-ohne-schurken.html Antagonisten sind eigentlich die Protagonisten.
  • Ich schreibe gerade: Daimonia Normseite 64 von 300

Offline Katja

  • Grillmeister
  • *
  • Beiträge: 914
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #173 am: 13 September 2013, 09:47:02 »
Ein Beitrag aus meinem Lieblingsblog. Es geht um Regeln beim Schreiben und dass man sie brechen sollte, wenn einem danach ist. Ein Plädoyer das zu schreiben, was und wie der Autor möchte und zwar für sich selbst; nicht für die Leser, nicht für den Markt.

adrianmckinty.blogspot.de
"Kritiker sind blutrünstige Leute, die es nicht bis zum Henker geschafft haben."

Shaw

Sirius

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #174 am: 13 September 2013, 10:25:06 »
das ist ein wirklich interessanter Linktipp.

Die Regeln zum Schreiben sollte man nicht als starre Linien sehen so wie z. B. Regeln für den Straßenverkehr, die unbedingt zu beachten sind.
Wenn jemand so schreibt, wie er gerne möchte, wie er meint, seine Gefühle und Aktionen am besten ausdrücken zu können, dann sollte er es tun. Es entstehen dann meiner Meinung nach lebendige Handlungen und Personen, die etwas zu sagen haben.
Wenn jemand ausschließlich für evtl. Leser schreibt, kann eine Erzählung zwar den Regeln nach gut aufgebaut sein, aber trotzdem oder gerade deswegen blass wirken.


IronGinger

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #175 am: 13 September 2013, 11:56:28 »
Die Kunst ist frei und für mich gehört das Schreiben zur Kunst.


Offline Rilyn

  • Forenbronto
  • Oberdämon
  • *
  • Beiträge: 2.122
  • Omne tulit punctum qui miscuit utile dulci.
    • dracoliche.de
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #176 am: 15 September 2013, 16:03:38 »
Der spricht mir aus der Seele. Ganz besonders bei einer Sammlung von so bescheuerten Regeln. Selbst die brauchbaren sind bis fast zur Unsinnigkeit kupiert. :hell:
  • Ich schreibe gerade: Klausuren

Rebekka

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #177 am: 16 Oktober 2013, 20:15:38 »
Ein Beitrag über den Umgang mit Sexualität in der Literatur.

Was Sie schon immer über Sex ... In der Peepshow der Literatur

Pandora

  • Gast
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #178 am: 23 Oktober 2013, 20:26:48 »
Die Anti-Schreibtipp-Liste von Sabine Osman: *klick*

Offline Rilyn

  • Forenbronto
  • Oberdämon
  • *
  • Beiträge: 2.122
  • Omne tulit punctum qui miscuit utile dulci.
    • dracoliche.de
Re: Interessante Linktipps zum Thema Literatur
« Antwort #179 am: 23 Januar 2015, 20:54:25 »
Nicht direkt Literatur, aber Storytelling, und deshalb genauso passend: ein sarkastischer und absolut treffender Verriss von Star Wars Episode I.

https://www.youtube.com/watch?v=FxKtZmQgxrI
  • Ich schreibe gerade: Klausuren