Federfeuer

Die Nachhölle - dem Feuer entronnen => Links => Thema gestartet von: Lilith am 10 Januar 2020, 20:25:44

Titel: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: Lilith am 10 Januar 2020, 20:25:44
Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread auf, in dem Links zu hilfreichen Youtube-Videos oder -Kanälen gesammelt werden können.
Es gibt zwar irgendwie tausende Schreibtippkanäle, die meistens Altbekanntes* wieder und wieder beschwören. Aber ich dachte auch an Interviews mit großen Schriftstellern oder bekannten Schreibgurus.

So here we go ...

Für alle, die des Englischen mächtig sind:

Deutschsprachiges:

Weltenbastelei (auf Englisch) für Fantasy-Autoren:

Es gibt natürlich noch mehr, das ich bei Interesse ergänzen würde.
Wer noch mehr kennt, poste es gerne an dieser Stelle. :)

____
*zugegeben: für mich Altbekanntes
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: FF am 10 Januar 2020, 20:36:11
Super, vielen Dank!

Ich hab ein paar solche Kanäle abonniert, ich such mal welche raus. Sind aber alle auf englisch.
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: Lilith am 11 Januar 2020, 11:08:13
Hey, super! Immer her damit. :cheerful:
Englisch macht (mir) nichts. Der größte Teil von WritingTube scheint ja tatsächlich englischsprachig zu sein.
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: Lilith am 11 Januar 2020, 19:07:17
Zwei weitere Kanalempfehlungen von mir:
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: eska am 12 Januar 2020, 00:50:54
 
Danke!
 :blume:

eska
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: FF am 18 Januar 2020, 17:46:34
James Tullos.

Normalerweise rezensiert er Fantasybücher, aber er hat auch eine Menge Videoos, in denen er die Fantasyschreiberei analysiert. Und heute gibts was zum Thema Protagonisten, das mich komischerweise an meinen Ankreuzplot erinnert. ;D

https://www.youtube.com/watch?v=PTSp85FSSgo
Titel: Re: Schreiberei auf Youtube
Beitrag von: Tika am 13 Februar 2020, 17:32:04
Da gibt es aber auch noch den deutschen Kanal:
Die Schreibdilettanten von Axel Hollman und Marcus Johanus.
Axel habe ich bei einem Bastei Lübbe Seminar kennengelernt.

https://www.youtube.com/channel/UCxTAVXalqSKmAHvZ5GnQvrg/featured