Hallo, Hölle!
Das folgende ist ein wenig ... nun, experimentell. Der Anfang einer SiFi-Geschichte, Einführung eines neuen Settings, Prologvermeidung ...
In diesem Stadium interessiert mich vor allem, wie viel vom Setting hier klar wird - ich möchte das eher ungern zu genau erklären. Eigentlich braucht es nur einen einzigen Umstand, der eingeführt sein muss, und ich bin natürlich gespannt, ob der ankommt ...
Andere Anmerkungen nehme ich natürlich gern mit, danke!
Traumschiff
Die Pflichtstunde ist vorbei, wie immer ohne besondere Vorkommnisse.
Eine Stunde am Tag Langeweile, die ewig gleichen Daten kontrollieren, alle hundert Tage vielleicht den Kurs anpassen, alle Jahre mal die Einstellungen in den Kammern korrigieren, und ja, einmal, einmal in zehn Jahren hatte ich Glück:
Während meiner Dienstzeit lief ein Meteor in unsere Bahn, und ich musste ein Ausweichmanöver veranlassen und anschließend die neuen Kursdaten verifizieren.
Was für eine Aufregung.
Josh, der mich abgelöst hat an diesem denkwürdigen Tag, war richtig neidisch - ohne echten Grund, weil er immerhin meine Arbeit prüfen konnte, anstatt nur auf die Anzeigen zu starren.
Nachher, ich erinnere das genau, war ich nicht ganz bei der Sache, als wir diese Festung einnehmen wollten, einmal wurde ich getötet und kurz darauf habe ich einen unserer Leute nicht ausreichend gesichert, einen Krieger.
Charly wäre beinahe draufgegangen dabei, und ich habe fast hundert Fähigkeiten verloren und musste meinen Rang - Meisterschütze - abgeben. Danach habe ich erstmal die Existenz gewechselt und ein paar Handwerkpunkte geholt, um mich zu beruhigen.
Trotzdem, das war es wert, die Sache mit dem Meteor, und den Rang habe ich kurz darauf wieder errungen.
Das war noch in der vorletzten Quest, als es das dritte Land noch nicht gab und die Dragons noch keinen Unsichtbarkeitsmodus kannten - drei, vier Jahre vielleicht her, und ich glaube, niemand erinnert sich daran.
Außer mir.
Seit damals kontrolliere ich immer das Log, also, das vom Schiff. Zusätzlich zum Log der Gilde. Ich glaube, ich bin der einzige, der das tut.
Und ich glaube, ich bin auch der einzige, der weiß ...
Nein. Natürlich wissen es alle, aber ich bin wohl der einzige, der daran denkt. Also, auch außerhalb der Pflichtstunde, ohne den Zwang der Aufmerksamkeitsregler.
Wir reden nie darüber, und wahrscheinlich ist das auch besser so.
Ich bin Robert, und ich habe drei Existenzen in dieser Welt: Den Meisterschützen, den Alchemisten und die Waldläuferin - fast jeder hat mindestens eine Existenz in einem anderen Geschlecht - und eine vierte: Robert Quast, der Erste Offizier der Exodus, der in einem der Schlaftanks liegt und einmal am Tag für eine Stunde das Schiff steuert.
Man hat uns gesagt, dass es notwendig ist, unsere Gehirne wach zu halten, für Notfälle. Weil die Computer eben nicht mit allem klarkommen können. Weil die Ladung zu wertvoll, die Mission zu wichtig ist, um ein Risiko einzugehen.
***
danke fürs Lesen!
Uli