Autor Thema: Gelungene/lustige/seltsame/nervige Buchtitel  (Gelesen 23778 mal)

Thanatos

• Gast
Gelungene/lustige/seltsame/nervige Buchtitel
« am: 31 October 2012, 10:41:40 »
Hallo Mitteufel,

ich hatte gerstern die Idee zu einer Diskussion, als ich mal wieder in einer Buchhandlung geschmökert habe. Manche Titel sind echt gelungen und regen zum Spontankauf an, andere sind einfach nur bescheuert.

Ein Beispiel gefällig:
"Das Buch ohne Namen" geht ja noch als Titel (obwohl es eher "Das Buch ohne Titel" heißen sollte, oder?).
Aber den zweiten Band dann "Das Buch ohne Staben" zu nennen....
Das wollte wohl jemand besonders  :cscreen: sein, aber bei mir löst der Anblick nur das aus  :kopfwand:

Welche Titel stören euch? Auch schlechte Üebrsetzungen sind immer wieder ein Graus. Und welche findet ihr gelungen?

Thanatos

PS: Sollte das Thema hier nicht reinpassen, bitte verschieben.

Viskey

• Gast
Re: Gelungene/lustige/seltsame/nervige Buchtitel
« Antwort #1 am: 31 October 2012, 12:55:32 »
Mich nerven alle "Fantasiename und Irgendwas"-Titel.

"Ayla und die Höhlenbären/Mammutmenschen/Warmduscher/Wischiwaschi" zB. Hier zieht sich diese unsägliche Titelart ja durch eine ganze Reihe.

Und "Die IrgendwasIN" finde ich auch furchtbar. Die sind mir zu einfallslos.

Das Buch ohne Staben hat bei mir übrigens eine ähnliche Reaktion hervorgerufen, wenn auch etwas milder. Ich hab in guter alter Spock-Manier eine Augenbraue hochgezogen und mich kurz im Stillen gewundert. ;D

Thanatos

• Gast
« Antwort #2 am: 31 October 2012, 13:00:01 »
Zitat
"Ayla und die Höhlenbären/Mammutmenschen/Warmduscher/Wischiwaschi"

:cscreen:

Thanatos

Pandora

• Gast
« Antwort #3 am: 31 October 2012, 13:11:13 »
Unaussprechliche Namen mit vielen Ys, Cs, THs & Co., die merkwürdige Assoziationen hervorrufen und besonders kreativ aussehen sollen - und dabei genau das Gegenteil aussagen.  ::)

Und (Einzelfall):

Stadtführer, die mit den "Museums" (sic) der Stadt werben. Kultur pur.  :nudelholz:

JvW

• Gast
« Antwort #4 am: 31 October 2012, 13:12:18 »
was gar nicht bis zum Klappentext trägt ist die Kombination aus Artikel-Griechischer Buchstabe- Irgendwas.
Wie "die Omega-Verschwörung", "Das Alpha-Weibchen" oder "das Zeta-Geschmarre"
Ohne den Griechen ists nur laaaaanweilig, mittlerweile: nach "Der Pate" wurde das Schema ja nur noch für "Triller" verwendet.
Und "Völker", Die Zwerge, Die Elfen und Die Kleinen Blauen Felltiere von Alpha-Centauri ... vorzugsweise mit dem immer gleichen Schwert als Coverbild ... ärks

Ganz nervig ist es, wenn Titel blöde übersetzt werden, und dabei gar noch witzig sein sollen ... Pratchett, beispielsweise. (OK, beim Meister zieht sich der Übersetzungs-Nerv auch durch den Text)

Aber richtig nerv war das "Biss zum Erbrechen" Wortspiel ...

Rilyn

• Gast
« Antwort #5 am: 31 October 2012, 13:17:19 »
Ich mag Ein-Wort-Titel, wenn sie gut passen. Ohne Artikel und ohne Adjektiv, und nur dann, wenn es keine allzu avantgardistischen Wortkreationen sind, die toll klingen sollen und nur hohl aussehen.

(Was nicht bedeutet, dass ich nur Ein-Wort-Titel mag, aber speziell an anderen nerven mich die bereits genannten Dinge häufig.)

Thanatos

• Gast
« Antwort #6 am: 31 October 2012, 13:25:49 »
Danke an alle für ihre schnellen und zahlreichen Antworten.

Gelungen fand ich:
"Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" von Andreas Altmann.
Okay, der Titel ist sehr lang und nicht gerade für Kinder geeignet (ich hoffe, ich kriege dafür jetzt keinen Ärger, dass ich den Titel vollständig ausgeschrieben habe).
Aber wer das Buch gelesen hat, weiß, das der Titel passt und kein anderer sonst.

Thanatos

Offline Zitatus

• Grillmeister
  • *
    • www.din-a4-story.de
« Antwort #7 am: 31 October 2012, 13:48:00 »
Mein liebster Buchtitel ist von Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg:
„Die ungewöhnlichen Abenteuer des Julio Jurenito und seiner Jünger: Monsieur Delhaye, Karl Schmidt, Mister Cool, Alexei Tischin, Ercole Bambucci, Ilja Ehrenburg und des Negers Ayscha in den Tagen des Friedens, des Krieges und der Revolution in Paris, Mexiko, Rom, am Senegal, in Moskau, Kineschma und an anderen Orten, ebenso verschiedene Urteile des Meisters über Pfeifen, über den Tod, über die Liebe, über die Freiheit, über das Schachspiel, das Volk der Juden, Konstruktionen und einige andere Dinge“
  • Ich schreibe gerade: Daimonia - Normseite 83 von 300 - Das Handlettering Projekt - Seite 8 von 100

Sarahleandra

• Gast
« Antwort #8 am: 31 October 2012, 13:49:15 »
Mein liebster Buchtitel ist von Ilja Grigorjewitsch Ehrenburg:
„Die ungewöhnlichen Abenteuer des Julio Jurenito und seiner Jünger: Monsieur Delhaye, Karl Schmidt, Mister Cool, Alexei Tischin, Ercole Bambucci, Ilja Ehrenburg und des Negers Ayscha in den Tagen des Friedens, des Krieges und der Revolution in Paris, Mexiko, Rom, am Senegal, in Moskau, Kineschma und an anderen Orten, ebenso verschiedene Urteile des Meisters über Pfeifen, über den Tod, über die Liebe, über die Freiheit, über das Schachspiel, das Volk der Juden, Konstruktionen und einige andere Dinge“
:cscreen: :victoria: Wie groß ist das Cover??

Was mich nervt, sind englische Titel, die andere englische Titel bekommen, die nichts mit dem Inhalt zu tun haben.
Wahlweise auf Bücher und Filme anzuwenden  :genervt:

Thanatos

• Gast
« Antwort #9 am: 31 October 2012, 13:52:07 »
Zitat

Wie hat der Titel auf Buchcover gepasst  :twitch:

Thanatos

Offline Zitatus

• Grillmeister
  • *
    • www.din-a4-story.de
« Antwort #10 am: 31 October 2012, 13:55:09 »
Keine Ahnung. Der Titel ist mir während einer kleinen Recherche begegnet. Dabei ist dieser Text rausgekommen: http://globaltalk.de/kolumnen-von-globaltalk/reden-wir-ueber-buchtitel-2/004172/
  • Ich schreibe gerade: Daimonia - Normseite 83 von 300 - Das Handlettering Projekt - Seite 8 von 100

Thanatos

• Gast
« Antwort #11 am: 31 October 2012, 13:59:54 »
Hier der Link zu einem Buchcover, auf dem der ganze titel ruafgepasst hat:

http://fantlab.ru/edition59834

Thanatos

Viskey

• Gast
« Antwort #12 am: 31 October 2012, 14:11:21 »
Einer der großartigsten Titel ist für mich von Nabokov "Einladung zur Enthauptung". Wie da der Originaltitel lautet, weiß ich jetzt nicht, aber der deutsche Titel ist einfach nur grandios, weil sich Einladung und Enthauptung ja nicht unbedingt in den selben semantischen Gegenden aufhalten. Das zu kombinieren ... großartig.

felis

• Gast
« Antwort #13 am: 31 October 2012, 17:01:17 »
Die Kleinen Blauen Felltiere von Alpha-Centauri .
DAS würd ich ja gerne mal lesen.

Was ich ziemlich dämlich fand, sind die deutschen Titel der Millenium-Trilogie. Füllen nur das Klischee, dass ein Thriller einen Ein-Wort-Titel braucht, v. a. wenn er aus Skandinavien kommt.  :kopfwand:
Die haben mit dem Inhalt nicht das geringste zu tun. Und die Originaltitel sind wesentlich ausssagekräftiger.

Haramis

• Gast
« Antwort #14 am: 31 October 2012, 17:14:47 »
Ich persönlich finde auch "Die Tribute von Panem" nicht sehr gelungen; das englische Original heißt schließlich "The Hunger Games".  :weissnicht:

(Ich habe es nicht gelesen; aber übersetzungstechnisch trifft es das einfach nicht.)

Sirwyn

• Gast
« Antwort #15 am: 01 November 2012, 00:49:32 »
Allgemein scheint man heute zu glauben, dass Einwort - Titel schlagkräftiger sind, zumal, wenn sie im Krimibereich mit "bluttriefenden" Covern einhergehen.

Nimmer

• Gast
« Antwort #16 am: 04 November 2012, 11:02:27 »
Einen meiner Lieblingstitel trägt das Werk Christian Wolffs: "Deutsche Metaphysik: Vernünftige Gedanken von Gott, der Welt und der Seele des Menschen, auch allen Dingen überhaupt". Ob er gelungen ist, ist eine andere Frage.

Was schlechte Titel anbelangt, schließe ich mich den anderen an: das sind die, wie heute alle Bücher heißen.

shuki

• Gast
« Antwort #17 am: 04 November 2012, 11:34:47 »
Ich finde es nervig, wenn der Titel den Ausgang des Buches verrät: "Kommissar Wolf rettet die Welt" -"Der Untergang der Titanic" - "In einer Woche 5kg weniger"

Aryana

• Gast
« Antwort #18 am: 04 November 2012, 18:40:37 »
Ich mag Titel, die mich neugierig machen. Das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" werde ich irgendwann nur darum lesen, weil ich den Titel so genial finde.

Titel wie "Die Irgendwas-in" oder "Der Irgendwas" nerven mich inzwischen auch, sie sind so nichtssagend. Dann doch lieber knackige Einworttitel.

Sirwyn

• Gast
« Antwort #19 am: 04 November 2012, 23:20:24 »
Ich mag Titel, die mich neugierig machen. Das Buch "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" werde ich irgendwann nur darum lesen, weil ich den Titel so genial finde.
Genau aus diesem Grund liebäugele ich auch mit dem Buch.

Gregorius

• Gast
« Antwort #20 am: 05 November 2012, 00:05:50 »
Aber richtig nerv war das "Biss zum Erbrechen" Wortspiel ...
Da muss ich ehrlich sagen, ich finde an der Serie ja auch absolut nichts mehr, aber diese Titelidee fand ich immer recht gelungen. Das war mal ein kreativer, eigenständiger deutscher Titel mit nem netten Wortspiel drin.

Immer wieder schön was Titel angeht ist King. Aus irgend einem Grund scheint man in Deutschland besessen davon zu sein, Stephen King Bücher müssen im deutschen unbedingt Ein-Wort-Titel haben. Sein Meisterstück hat die deutsche Übersetzung da wohl beim dritten Band der Turm-Saga abgeliefert.
Originaltitel lautete: "The Waste Lands".
Eine doppelbödige Anspielung an das auch innerhalb der Geschichte rezipierte Gedicht von T.S. Elliott. Wie lautet dann der deutsche Titel? Klare Sache: "Tot".
Schon die Übersetzung von "The Gunslinger" mit "Schwarz" war ein beeindruckender Griff ins Klo.
Andere Meisterstücke bei King:
"Lisey's Story" - "Love" (da stimme ich übrigens nochmal Sarahlenadra energisch zu: Englischen Titeln NEUE englische Titel zu verpassen empfinde ich auch als ganz besonders brilliant)
"Duma Key" - "Wahn"
"Under The Dome" - "Die Arena" (Hier allerdings passt sich die Qualität der Titelübersetzung der des Werks sehr gut an)
Und natürlich, das Paradebeispiel "wie setze ich ein Wortsüiel möglichst gekonnt in den Sand:
"Salem's Lot" - "Brennen muss Salem"

Was gelungene Titel angeht - ganz so lang wie der von Zitatus ist er nicht, aber ich glaube er schafft einen guten zweiten Platz und außerdem ist das Buch fantastisch, ich hab Tränen gelacht wie seit Adams nicht mehr:
"Und meinem Neffen Albert vermache ich die Insel, die ich Fatty Hagan beim Pokern abnahm"
Und wens interessiert, das Cover sieht dann so aus:
http://www.amazon.de/meinem-Neffen-vermache-abnahm-Heiterer/dp/3453003039
;D

Szazira

• Gast
« Antwort #21 am: 05 November 2012, 04:42:59 »
"Am Dienstag habe ich meinen Vater zersägt"

Als ich den Titel das erste mal beim durchzappen laß, habe ich irritiert geschaut. Ist ja doch ein etwas makaberer Titel, der aus der Rolle fällt. Ich habe mir dann die Besprechung des Titel im Fernsehen angeschaut und das obwohl ich die Moderatorin nicht mag.

Laut der Autorin ist es ein Zitat aus einem ihrer beschriebenen Gerichtsfälle.

Thanatos

• Gast
« Antwort #22 am: 05 November 2012, 13:09:03 »
Zitat
"Und meinem Neffen Albert vermache ich die Insel, die ich Fatty Hagan beim Pokern abnahm"

Der ist echt mal originell  :applaus:

Thanatos

Offline nus

• Grillmeister
  • *
« Antwort #23 am: 05 November 2012, 16:02:29 »
Ich finde es nervig, wenn der Titel den Ausgang des Buches verrät: "Kommissar Wolf rettet die Welt" -"Der Untergang der Titanic" - "In einer Woche 5kg weniger"

Thanatos

• Gast
« Antwort #24 am: 06 November 2012, 12:29:21 »
Zitat
"In einer Woche 5kg weniger"
Na, ob der Titel den Inhalt verrät muss der jeder leser erst Mal selber unter Beweis stellen  ::)

Thanatos

Thanatos

• Gast
« Antwort #25 am: 07 November 2012, 14:28:13 »
Gerade beim rum surfen auf amazon entdeckt:

"Hirni: oder nervendes Gehirn mit unruhigem Geist"
Man fragt sich, um was es da geht  :watchout:

Beschreibung:
Zitat
Alles begann in einem Kindergarten und wurde eine atemberaubende Geschichte, eine Detektivgeschichte um ein großes Geheimnis. Mitten im Gehirn. In erstaunlicher Einfachheit und Klarheit zeigen uns Hirni und seine Freunde, wie wir eine Idee von etwas bekommen können, das eigentlich gerade abgeschafft wurde, in dieser hirn-modernen Zeit.
Einfach so. Und ohne einen Gott bemühen zu müssen. Eine etwas andere Einführung in eine kleine Philosophie des Geistes. Quasi.

Okay, selbst mit der Beschreibung versteh ich nicht, um was es geht  :twitch:
Ist übrigens ein BoD.

Thanatos

Thanatos

• Gast
« Antwort #26 am: 08 December 2012, 12:59:38 »
Neulich entdeckt:

Die Leichen des jungen Werther   :watchout:
Das sollte man in der Schule lesen  ;D

http://www.amazon.de/Leichen-jungen-Werther-Susanne-Picard/dp/3833222565/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1354967902&sr=1-1

Thanatos

Thanatos

• Gast
« Antwort #27 am: 08 December 2012, 13:06:45 »
Und amazon schlägt auch noch vor:

Sissi, Die Vampirjägerin: Scheusalsjahre einer Kaiserin  :twitch:
http://www.amazon.de/Sissi-Die-Vampirj%C3%A4gerin-Scheusalsjahre-Kaiserin/dp/3833222549/ref=pd_cp_b_2

Stolz und Vorurteil und Zombies: Aufstieg der lebenden Toten
http://www.amazon.de/Stolz-Vorurteil-Zombies-Aufstieg-lebenden/dp/3833221488/ref=pd_sim_b_3

Die Zombies von Oz
http://www.amazon.de/Die-Zombies-von-Christian-Endres/dp/3941258338/ref=pd_sim_b_5

Offenbar meinen viele, dass Kalssiker und Zombies gut zusammen passen....

Thanatos

Wave

• Gast
« Antwort #28 am: 24 August 2015, 21:07:06 »
Mensch, hier wollte ich doch schon damals reinschreiben! ;D

Seltsamer Titel:

"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sachs

In meiner Buchhändlerlehre von damals habe ich gedacht, meine Ausbilderin wolle mich verkohlen ;D, da es sich um ein Sachbuch handelte und ich diesen Titel im VLB suchen sollte.

Aber es sind einfach Geschichten aus der neurologischen Praxis von Oliver Sachs.

Stehen noch andere kuriose Geschichten drin – und keine davon ist erfunden.

Was ich auch mag, sind ganz harmlos und alltäglich erscheinende Titel aus Artikel und – kurzem - Substantiv, z. B.:

Das Mädchen – Stephen King
Die Wand – Marlen Haushofer
Die Fliege (wie passend (die Fliege an der Wand ;D) - George Langelaan

Titel, die irgendwas mit Blut, Schlacht, Krieg, Opfer etc. in sich tragen, mag ich gar nicht. Oder auch generell weit gehaltene Begriffe wie Krieg, Frieden, Liebe etc.
Oder Titel, die nur aus einem Personennamen bestehen.

Ich glaube, je kleinteiliger, desto besser; es würde mich z. B. ein Titel der lautet: "Das Staubkorn" weitaus mehr reizen als einer, der heißt: "Die Wüste" ;D.

"Das Glasperlenspiel" von Hesse spricht mich vom Titel her sehr an, dieses Substantiv ist zwar nun recht lang, aber dafür auch recht ungewöhnlich – erst recht, wenn man das Buch auch liest (bin mir immer noch nicht sicher, ob ich wirklich begriffen habe, worum es da geht ;D).

Rilyn

• Gast
« Antwort #29 am: 25 August 2015, 00:45:34 »
Der Letzte beißt die Hunde
von einem gewissen Markus Walther. :cheese:
(Lesenswert, nicht nur der Titel!)

Einladung zur Enthauptung
von Vladimir Nabokov
Leider weiß ich nicht, ob der russische Titel dasselbe bedeutet, aber ich nehme es an.

Company of Liars
von Karen Maitland
Deutscher Titel: der Fluch der Gaukler. :watchout:

The Owl Killers
Ebenfalls von Karen Maitland
« Letzte Änderung: 25 August 2015, 12:05:08 von Rilyn »

Sasa Ray

• Gast
« Antwort #30 am: 25 August 2015, 09:01:04 »
Zu Nabokov: Der originale Titel ist amerikanisch ... Invitation to a beheading  :cheese:

Edit: oh sorry, Lolita ist original amerikanisch ... Priglašenie na kazn’ ist der Originaltitel von der Einladung zur Enthauptung ... Asche auf mein Haupt
Ich hab das aus Wikipedia. Der g+ogle-Übersetzter kann damit nix anfangen :weissnicht:
« Letzte Änderung: 25 August 2015, 09:06:06 von Sasa Ray »

Katja

• Gast
« Antwort #31 am: 25 August 2015, 09:10:00 »
:cheese:

Ich wollte auch gerade Tante Wiki zitieren, habe aber in der Vorschau gesehen, dass Du den Beitrag noch mal editiert hast. :kaffee2:

Lilith

• Gast
« Antwort #32 am: 26 August 2015, 12:36:49 »
Приглашение на казнь - Einladung zur Todesstrafe. Also ist die Übersetzung dicht dran am Original. :cheese:
(Quelle: 1 und 2)

Rilyn

• Gast
« Antwort #33 am: 26 August 2015, 13:03:31 »
Danke!

Das klingt irgendwie noch viel fieser. :denk:

Offline Zitatus

• Grillmeister
  • *
    • www.din-a4-story.de
« Antwort #34 am: 02 September 2015, 12:39:43 »
Die Lesung in Rösrath habe ich vor ein paar Jahren (leider?) verpasst:

Monolog einer Unterhose
http://www.amazon.de/Monolog-einer-Unterhose-andere-Erz%C3%A4hlungen/dp/3899504925

Zum Inhalt kann ich nix sagen. Nur den Titel fand ich bemerkenswert.