Trippelschritt,
Was mache ich mit einem Text, bei dem ich kaum etwas finde, das vielversprechend ist und ich nur niedermachen könnte. Genaud eshalb sage ich zu solchen Texten nichts.
Aber vielleicht ist die Lösung auch ganz einfach. Ich röste noch nicht gut genug und muss genau an dieser Stelle üben.
Ich kann dir sagen was ich mache.

Ich schreibe einfach nichts dazu, sondern sehe mir die Röstungen der Anderen an. Wie fallen sie aus, lag ich richtig mit meiner Annahme, oder habe ich mich gar getäuscht und den Text nur völlig falsch verstanden?
Das Selbe gilt für Texte, die mir zu hoch sind oder mir nicht liegen, was nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Text ist.
Auch hier kann man die Chance, seinen Blickwinkel und seine Sinne zu scharfen, wahrnehmen.
Ich röste meiner persönlichen Meinung nach auch nicht sonderlich gut, teilweise stümperhaft gegenüber anderen Röstungen. Doch ich stehe dort wo ich gerade bin und wenn es auf einer Din. 4 Seite Röstung auch nur einen Punkt gibt, denn ich getroffen habe und der dem Verfasser helfen kann, dann ist es die Arbeit wert.
( Mein persönliches Empfinden)
Was mittelmäßige Texte angeht;
Es gibt (leider viel zu viele) Texte, die haben keine Stärken. Mittelmaß ist keine Stärke. Sorry, so ist das Leben
Diesen Punkt empfinde ich wie einen Faustschlag in die Magengrube derer, die sich weiterentwickeln möchten

Mittelmaß ist nicht gleich schlecht, sondern einfach noch nicht wirklich gut. Ansätze sind vorhanden und müssen noch ausagebaut werden. Fangen nicht die meisten mit dem Mittelmaß an und lernen durch die Arbeit am Text und der Erfahrung dazu?
Wer kann schon von sich behaupten, dass er absolut brillante Texte schreibt? Wer das kann, braucht kein FF und wäre hier fehl am Platz. Es gibt hier wirklich tolle Schreiber, mit richtig guten Texten von denen ich begeistert bin. Gäbe es allerdings nur solche, würde ich das Schreiben wegen Mutlosigkeit wohl an den Nagel hängen.
Jeder macht eine ganz eigene Entwicklung durch, und die braucht nicht nur Zeit sondern bringt immer mal auch richtige Patzer zum Vorschein, und hier möchte man ansetzen. Was mache ich falsch, wo nicht stimmig und vor allem wie kann ich es ändern? Man kann nur an seinem Text arbeiten und ihn verbessern, wenn man weiß woran es liegt.
Kritik möchte jeder hören/lesen, sonst würde man seine Texte nicht einstellen. Kritik ist hart, damit rechnet man, womit man nicht rechnet und auch nicht rechnen sollte, ist ein persönlicher Angriff unter die Gürtellinie. Denn auch wenn man sich nicht persönlich gegenüber sitzt, sollte man jeden mit Respekt behandeln und nicht auf ihn herabsehen nur weil man glaubt, man kann es besser. Denn die Frage ist doch, wo steht jeder einzelne in einigen Jahren, wer ist dann der Bessere? Wer darf von sich behaupten, genau zu wissen, welcher Text wirklich schlecht ist ?
Oder ist es nicht oft auch eine Frage des Geschmacks, wie ein Text aufgenommen wird?
Jeder der hier ist (denke ich mal

) gibt sich nicht mit dem Mittelmaß zufrieden, sonst wäre das FF sehr einsam (was es zum Glück nicht ist)