Hab das Buch seit zwei Tagen durch und bin ganz froh, mich hier mal auskotzen zu können.
Alles rund um die Schwangerschaft fand ich grässlich!
Dazu kommt noch, dass Jacob auf das Baby geprägt ist! Och nööööö! (Wobei ich den Moment ganz schön beschrieben fand - aber trotzdem!!!) Alles irgendwie - hmmm... befremdlich.
Der Name ist wirklich total bescheuert!
Sehr enttäuscht war ich darüber, wie der Moment abgelaufen ist, als Edward Bella unsterblich macht. Das hatte ich mir wirklich anders vorgestellt, als das ausgerechnet Jacob daneben steht

Ist ja doch ein intimer Moment, den ich mir romantischer gewünscht hätte, aber durch die fast tödliche Geburt war ja nix mehr mit Romantik.
Die Begegnung mit den Volturi hatte ich mir so in etwa schon gedacht - viel Aufregung um letzendlich nichts. War ja schon bei der ersten Begegnung so, erst große Drohgebärden und dann kampfloses Einlenken. Wirklich enttäuschend!
Ich fand auch, dass das Buch echt Längen hat, die nicht hätten sein müssen. Ich wollte eigentlich für meine Tochter übersetzen, habe aber nach dem ersten Kapitel aufgegeben, weil ich mich sonst wochenlang mit diesem endlosen Geschwafel hätte auseinandersetzen müssen.
Mein Fazit: das 4. Buch ist total überflüssig, ich war nach dem 3. zufrieden!