*schreiend vor Osten-Ard davonlauf* :eep:
Ein Buch, das ich wirklich jeder einzelnen Person uneingeschränkt empfehle:
"Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren
Es ist zwar ein Kinderbuch, aber total schön, spannend, märchenhaft und traurig. Ich hab es bestimmt schon zehnmal gelesen.
„Candide oder Die beste aller Welten“ von Voltaire
Eine unglaublich böse Satire, die eine einzige Kampfansage an Leibniz und seine Theodizee darstellt. Dazu flüssig zu lesen und einerseits so zynisch, das man nicht mehr lachen kann, andererseits aber stellenweise einfach nur zum Losprusten.
"Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón
Sehr fesselnd und faszinierend. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, zumal es auch gut geschrieben ist.
"The Last Unicorn" von Peter S. Beagle
Für mich eins der besten Fantasybücher aller Zeiten. Sehr poetisch und verträumt - sowohl inhaltlich als auch stilistisch. Da ist wirklich jede Zeile ein Genuss. Und stellenweise ist es auch sehr ironisch.
Und zuletzt noch ein Buch, das sicher nicht jedermanns Sache ist, das ich aber liebe:
"Die letzte Welt" von Christoph Ransmayr
Darin geht es um den Römer Cotta, der in Tomi am Schwarzen Meer (der "letzten Welt") nach Ovid sucht und dabei überall auf Spuren der "Metamorphosen" stößt. Allerdings ist die Handlung völlig aus der Zeit herausgehoben – es gibt zwar antike Elemente, aber trotzdem ist das Ganze kein historischer Roman. Und es ist nicht ganz einfach zu lesen, aber es lohnt sich.

@Talh: Es hat doch eh niemand was davon gesagt, dass es Fantasy sein sollte, oder?