1. Was ist ein Troll?
Ein Troll ist jemand, der in ein Forum reintrampelt, sich in kürzester Zeit unzählige Feinde macht, Leute beschimpft, anpöbelt oder sonstwie komisch anmacht, das Thema des Forums ignoriert und nach kürzester Zeit von einem Moderator oder Oberteufel verbannt wird.
2. Was ist eine Mimose?
Eine Mimose ist jemand, der nach Aufmerksamkeit hungert, erhebliche Probleme mit sich selbst und der Welt hat, auf jegliche Kritik hysterisch, feindselig oder mit Tränenausbrüchen und PN-Fluten reagiert, den Forenmitgliedern nach Kräften ein schlechtes Gewissen zu verpassen versucht, sich generell als Opfer sieht, sich massiv auf das Helfersyndrom, das Mitgefühl, die Hilfsbereitschaft und Hilflosigkeit der anderen verlässt, weder Rat noch gute Worte annimmt, zwischen Text und Person nicht unterscheiden kann und dem Forum letztlich genauso schadet wie ein Troll.
Beide haben offenbar den Eingangstext auf
www.federfeuer.de nicht gelesen.
Hier ist kein Platz für Trolle und Mimosen.Wir sind kein Psychologieforum. Wir rösten Texte. Wir sagen den Leuten sachlich, fair, klipp und klar, was wir von ihren Texten halten. Wer damit nicht umgehen kann, HAT HIER NICHTS VERLOREN. Wir können nicht jeden retten, und wir wollen es auch nicht, denn es ist nicht unsere Aufgabe.
Sollte hier in Zukunft noch einmal während meiner Abwesenheit jemand auftauchen, der das gesamte Forum mit seinen psychischen Problemen terrorisiert, gilt eine Regel: DO NOT FEED THE TROLL. Ignoriert diese Person. Lasst euch weder auf Debatten noch auf Psychoanalysen ein. Das kostet euch nur Kraft, und es bringt NICHTS, außer dass ihr anschließend mutlos und frustriert seid.
Was ihr machen könnt: weist diese Leute auf die Eingangsseite hin und macht ihnen klar, dass das, was da steht, auch gemeint ist. Und wenn sie darauf nicht reagieren, weist sie auf diesen Thread hier hin. Ich weigere mich, mein Forum als Seelenmülleimer für Psychovampire missbrauchen zu lassen.
WIR sind hier diejenigen, die foltern und quälen. Klar?
FF
edit: Nur zur Klarstellung: ich beziehe mich jetzt nicht (nur) auf aktuelle Ereignisse, sondern auf eine ganze Reihe von Leuten, die offenbar den Eingangstext weder gelesen noch verstanden haben, bevor sie sich angemeldet haben.