Letztens kam irgend so ein Unterteufel zu mir in den tiefsten Schlund der Hölle herabgestiegen und fragte, ob ich ihm nicht ein Gesetz geben könnte. Klang gut, fand ich. Also gab ich ihm zwei steinerne Tafeln, die er mühsam nach oben schleppen mußte.
Darauf standen aber keine Gesetze, ich fand es nur lustig, ihn zu quälen.

Die Gesetze stehen jetzt HIER.
Diskussion und Fragen bitte hier.1.
Du sollst dich im Vorstellungsforum vorstellen, damit wir eine Ahnung bekommen, mit wem wir es zu tun haben.
Deswegen sollst du auch nur einen einzigen Account besitzen, ansonsten musst du damit rechnen, auf Lebenszeit aus der Hölle verbannt zu werden.2.
Du sollst erst eigene Texte zum Kritisieren posten, wenn du schon zehn
gezählte Beiträge in den Foren geschrieben und dich somit als Bratwurst qualifiziert hast.
3.
Du sollst fleißig andere Texte rösten.
4.
Du sollst sachlich und höflich bleiben und keine persönlichen Angriffe schreiben.
5.
Dein zum Rösten eingestellter Text soll nicht länger als 20.000 Zeichen sein. Alles, was länger ist, wird GELÖSCHT. Nur Kurzgeschichten dürfen bis zu 40.000 Zeichen haben.
6. (neu 1.1.15)
Stelle handwerkliche Fragen zu deinem Text, die zeigen, dass du weißt, was du tust. 7.
Du sollst nicht einfach wieder verschwinden, sobald dein Text geröstet wurde. Und wenn du doch kein Interesse mehr am Federfeuer hast, sollst du dich abmelden.
8.
Wenn du dich nicht abmeldest, wirst du nach viermonatiger Abwesenheit aus der Hölle verstoßen. Wenn du nach der Anmeldung überhaupt nichts sagst, wirst du schon nach einem Monat gelöscht.
9.
Du sollst keine anstößigen Texte einstellen. Denk daran, daß es hier auch minderjährige Teufel gibt.
10.
Du sollst deinen Fanclub zu Hause lassen. Kann sein, daß es Leute gibt, die jeden deiner Aussprüche frenetisch bejubeln. Hier im Federfeuer haben sie aber nichts verloren.
11.
Du sollst dich hier wohlfühlen.
--------------------------------------------------
So. Und jetzt nochmal ausführlich, weil das gesetzestreue Volk der Hölle noch mehr Regeln haben wollte:(zuletzt aktualisiert am 03.01.15)Regeln und Benutzerlöschung1. Gäste haben kein Schreibrecht.Leider ist es ein paarmal vorgekommen, dass wir nach dem Rösten eines Textes von dem Fanclub des gerösteten Autors mit Schmähschriften bombardiert wurden. Um es noch einmal klar zu sagen: Das hier ist ein Arbeitsforum. Hier haben Fans, Anhänger, Gläubige und Verteidiger nichts zu suchen - vor allem dann nicht, wenn der entsprechende Autor mit der Kritik gut etwas anfangen konnte.
2. Neu angemeldete Mitglieder dürfen erst nach zehn Antworten zu fremden Texten oder Themen eigene Texte zum Rösten einstellen. Den ersten Text schickt ihr bitte vorab an eine/n der Mods, der/die ihn dann freigibt oder euch zur Korrektur grauenhafter Dinge nochmal zurückschickt.Damit soll vermieden werden, dass jemand sich anmeldet, uns einen Text vor den Latz knallt, sich die Kommentare abholt und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Und da wir schon häufiger unlesbare Texte bekommen haben, die wir weder lesen noch rösten konnten, gibt es jetzt die Vorabprüfung. Die tut aber kaum weh.
Für die Texte gilt:
1. a) Keine Gedichte, keine Betroffenheitsprosa, b) keine Fanfiction, c) keine Blutorgien, d) keine reinen Sexgeschichten, e) keine "gestern mal so hingeschriebenen" TexteDas hat Gründe.
a) keine Gedichte oder Betroffenheitsprosa
Gedichte sind praktisch unmöglich zu rösten, da sie viel häufiger die persönliche Befindlichkeit eines Autors zeigen, als etwas zu erzählen oder Gefühle im Leser zu wecken. Texte, bei denen sich jemand ein persönliches Problem von der Seele schreibt, haben im Federfeuer nichts zu suchen, sondern gehören in ein Tagebuch. Es ist unfair, von den Kritikern sachliche Kritik zu erwarten, wenn man selbst mit dem Thema nicht sachlich umgehen kann.
b) keine Fanfiction
Ich persönlich hasse Fanfiction wie die Pest. Leute, klaut nicht die Ideen und liebevoll erarbeiteten Figuren anderer Autoren, sondern denkt euch selbst was aus, schafft eure eigene Welt und vergewaltigt nicht die eines anderen, bloß um eure pubertären Sexphantasien auszutoben! Wer mir hier eine Sexszene zwischen Boromir und Aragorn oder ein romantisches Geschmachte zwischen Harry und Draco vorsetzt, kriegt Prügel.
Ergänzung (19.07.08): Mittlerweile habe ich gesehen, dass diese Einstellung in diversen Fanfictionforen zu Unmut geführt hat. Natürlich habe ich ein wenig übertrieben, und ich bin ziemlich sicher, dass es auch ausgezeichnete Fanfiction gibt, die nichts mit pubertären Sexphantasien zu tun hat, sondern einfach die liebgewonnenen Figuren eines Buches oder Filmes am Leben halten und ihre Abenteuer weiterspinnen möchte. Das sei allen Fanfictionschreibern selbstverständlich unbenommen.
Nur ändert das nichts an der Aussage, dass ich hier nur EIGENES sehen möchte. Und da fällt die Fanfiction nun einmal raus.
c) keine Blutorgien, d) keine reinen Sexgeschichten,
Beides hat in einem Forum, das sich zum Ziel gesetzt hat, BESSERE Texte ins Internet zu bringen, nichts verloren. Außerdem sind einige unserer Teufel und Dämonen hier noch minderjährig.
Details als Fußnotee) keine "gestern mal so hingeschriebenen" Texte (ergänzt 03.01.15)
Mal ehrlich - was sollen wir damit anfangen? Wir erwarten, dass ihr an euren Texten arbeitet und sie hier erst einstellt, wenn ihr selber das Gefühl habt, nicht mehr weiterzukommen. "Guckt mal, was ich gemacht habe" gehört hier nicht hin.
Auch die Frage "Würdet ihr weiterlesen?" ist hier nicht erwünscht. Wir sind ein KRITIKforum, kein LESERforum. Wenn du einen Text zum Rösten einstellst, erwarten wir, dass du schon ein Gefühl dafür hast, wo es hakt und warum. Wenn nicht, verlasse die Hölle und bewirb dich in einem Anfängerforum.2. Keine kompletten Romane posten.Ein Beitrag darf 20.000 Zeichen enthalten, und es wäre schön, wenn sich der zu kritisierende Text auf diese Menge beschränken könnte. Bitte auch auf Absätze achten - niemand will sich durch eine formlose Textmasse quälen.
3. Der Originaltext sollte nicht nach der Kritik verändert werden, weil sonst kein Leser die Kritik mehr nachvollziehen kann.Eine überarbeitete Version des Textes kann in einem neuen Thread im gleichen Board reingestellt werden. Allerdings gilt er dann als neuer Text, also bitte die Eine-Woche-Frist abwarten.
4. Gib deinen Texten individuelle Titel.Wenn wir zehn Beiträge untereinander stehen haben, die alle "Ausschnitt aus meinem Fantasyroman, dessen Titel mir noch nicht ganz klar ist" heißen, kriegen wir ein Problem. Also denk dir bitte wenigstens einen Arbeitstitel für deine Geschichte aus.
5. Geröstete Texte, deren letzter Beitrag älter ist als ein halbes Jahr, kommen ins Archiv. Nach einem Jahr werden sie gelöscht. Wenn du die Röstung deines Textes also behalten möchtest, solltest du sie vorher abspeichern.