Das Purgatorium des Federfeuers ist öffentlich, also auch für Gäste sichtbar.
Daher können nicht alle Texte eingestellt werden (Jugendschutz, insb. Gewalt und Pornographie)
Nicht geröstet wird Lyrik, weil dazu spezielle Vorkenntnisse notwendig sind.
Ebenfalls nicht bearbeitet wird FanFiction, wegen der möglichen Urheberrechts-Probleme.
Betroffenheitsprosa der Art "mir geht es so schlecht" ist ebenfalls unerwünscht, wie auch Texte, die Herabwürdigungen, Beleidigungen oder andere Bösartigkeiten enthalten.

Texte, die hier eingestellt wurden, sind "veröffentlicht" - es ist also nicht ratsam, Wettbewerbsgeschichten rösten zu lassen.

Das Genre "guckt mal, was ich gestern geschrieben habe" ist ebenfalls nicht erlaubt - vor allem dann, wenn es von Fehlern wimmelt.

Es gilt eine Zeichenbegrenzung von 20000 Zeichen pro Post (die Software ist da gelegentlich etwas eigenwillig), und abweichend davon ein Limit von 40000 Zeichen für Kurzgeschichten. Letztere können als Neues Thema plus erste Antwort eingestellt werden (nicht als zwei Themen!) und müssen abgeschlossen (vollständig) sein.