Autor Thema: Was lest ihr gerade (2015)?  (Gelesen 39400 mal)

Aryana

• Gast
Re: Was lest ihr gerade (2015)?
« Antwort #60 am: 06 July 2015, 11:54:04 »
Oh, ich liebe "Das Lavendelzimmer". Das Buch ist einfach nur toll.

Ich lese immer noch "Name of the wind" und es gefällt mir immer besser. Irgendwie sorgt dieses Buch seit Tagen dafür, dass ich Termine nicht einhalte... *pfeif*

Wave

• Gast
« Antwort #61 am: 07 August 2015, 08:50:53 »
ich bin - nach Jahren (!), was natürlich auch an meinem RL liegt ;D - mit "David Copperfield" von Charles Dickens fertig geworden. Und ich muss sagen, meine Leser-Einstellung hat sich während des Lesens nach und nach gewandelt. Man muss sich auf den oft recht blumigen Stil erstmal einlassen können (aber dann habe ich das als sehr sympathisch und reichhaltig empfunden, nicht als übertrieben). Es wird die Lebensgeschichte von eben diesem David Copperfield erzählt mit allen Höhen und Tiefen. Klingt erstmal nicht so berauschend. Aber Dickens hat es geschafft, mich nach und nach für seine Erzählweise und seine Protagonisten einzunehmen, er stellt sie so plastisch dar, dass sie mir ans Herz gewachsen sind. Und als ich längere Zeit gelesen hatte, habe ich nach und nach auch festgestellt, dass zwischen seinen Zeilen in seinem blumigen Stil oft ein köstlicher, oft subtiler Humor mitschwingt. Aber den musste ich tatsächlich erstmal entdecken.

Ein Buch wie ... Buttercremetorte. Appetitlich, voller Fülle. Aber nicht zuviel auf einmal davon zu sich nehmen, sonst ist man pappsatt und muss erst mal warten, bis wieder Platz für weitere Nahrung ist.

Mit Widerstand habe ich das Buch damals angefangen,  und mit Wohlwollen lege ich es nach Jahren wieder aus der Hand :cheerful:.

LIebe Grüße

Wave

Shanaja

• Gast
« Antwort #62 am: 07 August 2015, 11:23:37 »
Was sich als Zweifachmama nicht vermeiden lässt: Ich lese viele, viele, also ich meine wirklich viiiieeeeele Kinderbücher. Ganz wunderbar finde ich die des Autor/Illustratorduos Donaldson/Scheffler. Am bekanntesten ist von ihnen wohl DER GRÜFFELO (den haben wir sogar auf Spanisch und Schweizerdeutsch). Mein Lieblingsbuch ist DIE SCHNECKE UND DER BUCKELWAL (über Fernweh, hach ja). Freunden haben wir kürzlich zur Hochzeit DIE VOGELSCHEUCHENHOCHZEIT geschenkt (ich hoffe, sie haben das nicht falsch verstanden? 😉). Meine kleine Grosse kann derzeit gar nicht genug von FÜR HUND UND KATZ IST AUCH NOCH PLATZ bekommen (dumm nur, dass das Büchlein seit dem Umzug nicht mehr gesichtet wurde; sind Hexe, Hund und Katz etwa auf ihrem Superluxushexengefährt davon geflogen?). Sehr süss gereimt.

Rilyn

• Gast
« Antwort #63 am: 13 August 2015, 17:03:07 »
Peter Dempf
Der Teufelsvogel

Ein historischer Roman rund um den Traum des Fliegens, mitten im dreißigjährigen Krieg. Kein Schmalz, keine Helden, toll recherchiert und gut geschrieben.

felis

• Gast
« Antwort #64 am: 01 September 2015, 09:18:35 »
Gerade ausgelesen: Hetbsitlilie von einer gewissen Danis Juno. Woran erinnert mich der Name bloß?  :cheese:
Ich muss sagen, der Lesegenuss wurde dadurch verstärkt, dass ich Tikas schönes altes Münsterländer Haus kennen lernen durfte.
Ich hatte viel Spaß an dem Buch. Endlich mal jemand der nicht vor der Komplexität zurückscheut, die 3 verschiedene Zeitebenen mit sich bringen.
Athmosphärisch dicht - und dann auch noch in bester Krimimanier, man rätselt begeistert  mit, fragt sich zwischendurch zusammen mit der Hauptheldin obs jetzt in die Phantastik rutscht und bekommt am Ende eine total schlüssige Erklärung für jede der 3 Handlungsebenen.
(/ich willl jetzt nicht spoilern...)
Sehr gelungen Tika! Ich freu mich schon auf dein nächstes.

Nur eine kleine Logiklücke hab ich gefunden: Ich anstelle der Heldin hätte wohl fast als erstes, nachdem sie von dem Tod der 3 Kinder im 18. JH erfahren hat, weiter recherchiert, ob in der Zwischenzewit noch mehr Kinder aus dem Haus verstorben sind. Warum hat sie nicht mehr bei den unmittelbaren Vorbesitzern nachgehakt?
Aber das ist echt nur ne Kleinigkeit.

« Letzte Änderung: 01 September 2015, 22:17:35 von felis »

Offline Tika

• Grillmeister
  • *
    • Blog von Danise Juno
« Antwort #65 am: 01 September 2015, 21:37:07 »
 :whee: *freu *freu *freu

Antwort: Steht im Buch - lief doch alles über einen Anwalt  :cheese:
  • Ich schreibe gerade: Nix - weil ich mich noch nicht entscheiden kann...
Wenn ich mich kurz fassen könnte, würde ich keine Romane schreiben.

felis

• Gast
« Antwort #66 am: 01 September 2015, 22:16:33 »
Das schon, aber sonst ist sie doch auch nicht gerade zurückhalten, die Heldin. Warum sie bei dem Anwalt nicht nach der jüngeren Vorgeschichte des Hauses nachgebohrt hat, bleibt mir ein Rätsel.  :grinwech:

Offline Tika

• Grillmeister
  • *
    • Blog von Danise Juno
« Antwort #67 am: 02 September 2015, 09:04:08 »
Stümmpt ...  :blush:

Sie... äh... *hust... öhm... ja - sie ist drauf gekommen, aber dieses Sackgassenkapitel ist einem Outtake zum Opfer gefallen... weil, ja, weil... *räusper... es zu langweilig gewesen wäre und das Buch nur unnötig in die Länge gezogen hätte... ähm... ja genau  :watchout:

:cheese:

felis

• Gast
« Antwort #68 am: 02 September 2015, 15:37:44 »
Also mir wars eigentlich fast schon zu kurz....  :grinwech:

Offline Ayeelah

• Röstdämon
  • *
  • zerzaust - aber immer noch da
« Antwort #69 am: 02 September 2015, 16:43:41 »
genau. es hätte unbedingt länger sein können. :cheese:
  • Ich schreibe gerade: "quotquotReliquien"quotquot - Überarbeitung Teil 4 von 4

Offline Tika

• Grillmeister
  • *
    • Blog von Danise Juno
« Antwort #70 am: 02 September 2015, 17:00:59 »
Aaaaußerdem... ähm... *hüstel... hätte sie den Anwalt gar nicht erreichen können, weil... weil... weil... er im Urlaub war... auf den Malediven... ohne Telefon... für 6 Monate *räusper ... erstaunlicherweise...

LÖL

Offline Ayeelah

• Röstdämon
  • *
« Antwort #71 am: 02 September 2015, 21:53:57 »
:cheese: Faule Ausrede. :oma:

Das nächste wird wenigstens doppelt so lang, ja? :dops:

Offline Tika

• Grillmeister
  • *
    • Blog von Danise Juno
« Antwort #72 am: 03 September 2015, 07:11:08 »
*hihi

Hm, das nächste Buch ist DC (Schloßcafe im Wald), das ist etwas kürzer, aber Winterloh (Die Remagengeschichte) wird auf jeden Fall länger sein. Wie viel mehr, kann ich noch nicht 100% - ig sagen, aber ich schätze, es werden rund 100 Normseiten mehr.

Offline Ayeelah

• Röstdämon
  • *
« Antwort #73 am: 03 September 2015, 17:51:08 »
Na. Ist doch schon ein Anfang.

Oder du machst es wie im Kino - schreibst einfach noch eine Extended Version :grinwech:

Offline Trippelschritt

• Erzmagier des Nichts
  • Oberfähnchenaktenmacher
  • Oberdämon
  • *
    • Pentamuria
« Antwort #74 am: 09 September 2015, 16:52:03 »
Ich lese zum x-ten Mal, aber nach einer langen Pause Magier der Erdsee von Ursula LeGuin.
Einfach großartig und voller Magie.

Trippelschritt
  • Ich schreibe gerade: Tamalone, hieß früher mal Ypsilone
Womit kann der alte Vol Jin euch helfen

Waldfloh

• Gast
« Antwort #75 am: 01 October 2015, 12:30:32 »
Ich habe mir ja als Urlaubslektüre "Herbstlilie" von einer gewissen Danise Juno auserkoren.  :lesles:

(Da es aktuell keine ungelesenen Wikingerromane auf dem Markt gibt :grump:)

Offline Ayira

• Röstdämon
  • *
« Antwort #76 am: 01 October 2015, 16:32:33 »
Ich hab zum Geburtstag GREY geschenkt bekommen.  :glotz: Ich hab Teil 1-3 gelesen, wobei Teil 2-3 mehr deshalb um zu erfahren, wie der ganze Mist ausgeht, den ich damals im Mallorcaurlaub aus Verzweiflung angefangen habe, weil ich sonst kein Buch mehr hatte.

Und dann schenkt mir meine Freundin nun die Version aus seiner Sicht. Ich muss sagen, ich finde es wenig einfallsreich, die komplett gleiche Geschichte noch mal aus einer anderen Sicht zu lesen. Erst recht, wenn es sowieso keine wirkliche Geschichte ist. Mir hat leider Shades of Grey nicht wirklich gefallen. Der erste Teil ging noch, obwohl die Sprache mühselig war und ich mich zwischenzeitlich über die Protagonistin ärgern musste, aber es folgte der Absturz mit Teil 2 und 3, wobei der Sinkflug noch nicht vorbei zu sein scheint, da ja nun ein Teil 4 da ist.  :wiejetzt:

Hab ein paar Seiten gelesen, aber das Buch wird wohl das erste nicht-gelesene in meinem Regal werden.  :voodoo:

Von Linda Howard habe ich dann noch Süße Rache überflogen. Das erste Buch von ihr, dass ich nicht verschlungen habe. Weil ebenfalls sterbenslangweilig. Ab der Mitte habe ich tatsächlich seitenweise umgeblättert, um diese ewigen Monologe zu überspringen, die sie alle paar Seiten zwischen ihre Handlung gesteckt hat.

Mama hat jetzt von einer Freundin die "Unendliche Geschichte" bekommen. Wenn sie damit fertig ist, krieg ich sie. Darauf freue ich mich nun.
  • Ich schreibe gerade: Neseret - Atem des Feuergottes

Offline eska

• Röstdämon
  • *
« Antwort #77 am: 01 October 2015, 18:10:55 »
Alsooo...
Seit einer Woche lese ich nur noch Texte hier (oder manchmal in anderen Foren) und röste und schreibe um. Neben mir liegt ein Jugendbuch: Trix Solier, Zauberlehrling voller Fehl und Adel, das ich aus der Bücherei mitgenommen habe (ich setze meinen Ehrgeiz darein, bei der Kinder- und Jugendliteratur einigermaßen auf dem Laufenden zu sein), auf meinem Nachttisch liegen ein weiteres, das mein Mann gerade ausgelesen hat (Glück ist eine Gleichung mit 7), "Das ganz und gar unbedeutende Leben der Charity Tiddler" von Marie-Aude Murail, deren Bücher ich liebe, "Gehe hin, stelle einen Wächter" von Harper Lee, am Sofa ein Stapel mit obenauf "Sonnenflügel" (Fantasy für Ki/Ju aus Sicht einer Fledermaus, 2.Band) und "Der Besuch des Leibarztes" von Per Olov Enquist. Die kommen alle bald bzw. waren schon dran (Schlafmangel vorprogrammiert).
Falls das alles nicht deine Richtung ist, kann ich sehr empfehlen: "Sei du mir das Messer" von David Grossmann oder "Das Recht auf Rückkehr" von Leon de Winter, beklemmend, aber sehr eindrucksvoll. Für Krimifreunde mit historischem Einschlag "Madame ist leider verschieden", kürzlich amüsiert gelesen.
Falls du einen konkreten Tipp willst, frag ruhig ;) (seitenlange Antworten gehören zu den Risiken und Nebenwirkungen)

Schönen Urlaub und gutes Lesefutter!

eska
  • Ich schreibe gerade: mal wieder kaum. Feinschliff Lethbridge ist dran. Diverses liegt wieder auf Eis.

Offline eska

• Röstdämon
  • *
« Antwort #78 am: 01 October 2015, 18:25:01 »
@Trippelschritt

Wenn du Ursula K Leguin liest, magst du auch "Der Planet der Habenichtse?"
Eine wirklich gut gemachte Utopie, durchdacht und für alle, die so etwas schreiben wollen, meines Erachtens sehr gutes Studienmaterial.
(Nur, weil dein posting mich gerade darauf gebracht hat).

eska
  • Ich schreibe gerade: mal wieder kaum. Feinschliff Lethbridge ist dran. Diverses liegt wieder auf Eis.

Offline Ayira

• Röstdämon
  • *
« Antwort #79 am: 01 October 2015, 18:29:47 »
Im Moment brauche ich keine Buch (mehr), da ich bis auf ein paar Kreativpausen hier im Forum an meinem Roman weiterwerke. Ich musste nur DAVOR etwas lesen, um wieder Lust zu bekommen, zu schreiben. So läuft das bei mir. Entweder fahre ich eine Woche auf Urlaub, oder ich bin 3 Wochen krank, habe massig Zeit, kann ein Buch lesen und dann mein eigenes, ehe ich selbst wieder Muße habe, Blankoseiten mit der weiteren Verlauf der Geschichte zu füllen.

Der gebrochene Zeh verhindert ja grad so was wie Urlaub, daher muss ich auf die 3 Wochen Krankenstand zurückgreifen. #

Oben angeführte Bücher haben aber zumindest dazu beigetragen, dass ich mein eigenes weniger schlecht und mit mehr Spannung versehen vollenden will. Ist ja auch schon was.

Aber danke eska, der nächste Urlaub kommt nächstes Jahr, und dafür brauche ich auch immer Lesestoff ;-) Ich bevorzuge halt meistens Thriller. Auch wenn ich Fantasy schreibe, ich lese sie bis auf ein paar wenige Ausnahmen nicht.
  • Ich schreibe gerade: Neseret - Atem des Feuergottes